10.10.10
Meine BigTour 2010
Abgelegt unter Motorradtouren ::Nachdem die Wetteraussichten für das Wochenende vom 09. Sept. 2010 mit Ausnahme vom Tessin sehr gut waren, habe ich mich entschlossen, nochmals eine grössere Tagestour zu unternehmen. Treffpunkt mit Spidi war die Autobahn-Raststätte in Root LU. Nachdem Spidi um 07:10 h noch nicht aufgetaucht war, stellte sich nach einem kurzen Telefonat heraus, dass seine Honda keinen Wank mehr machte, die Batterie hatte den Geist aufgegeben.
Da es gerade Mittagszeit war, habe ich mir in Quartino im Restorante Nuovo Pergola eine Pizza genehmigt. Gestärkt ging es nun weiter über Bellinzona nach Biasca. Durch das Blenio-Tal bis Olivone beherrschste der Hochnebel das Wettergeschehen, danach aber dominierte der Nebel, so dass die Fahrt bis zum Lukmanier-Pass eine eher düstere, kalte und nasse Fahrt war. Zum Glück kannte ich diesen Pass aus meiner Militärzeit in- und auswendig und konnte mich auch im Nebel orientieren. Kurz nach der Gallerie (Passhöhe) verschwand der Nebel, Sonne und zunehmende Wärme machten sich wieder breit. Zügig ging es via Disentis auf den Oberalppass.
Bei Sonne und angenehmen Temperaturen entschloss ich mich noch einen Kaffee auf der Terasse zu mir zu nehmen, bevor es dann via Andermatt -> Schöllenen nach Hause ging. Kaum hatte ich die Bestellung aufgegeben da erschien doch tatsächlich die Honda von Spidi mit einer neuen Batterie und einem rundum zufriedenem Spidi, alles wie abgemacht!!
Nach einer kurzen Pause hatten wir uns entschlossen, nicht zurück über den Lukmanier (da alles im Nebel) und Gotthard nach Andermatt, sondern direkt via Andermatt über die Pässe Furka -> Grimsel -> Susten zu fahren. Bei besten Bedingungen und erstaunlich wenig Verkehr machten wir bei der Tellsplatte an der Axenstrasse noch einen kurzen Halt.
Fazit nach ca. 600 km:
Entspannt und zufrieden mit meiner GS war ich nach 12 Std. Fahrt wieder heil und trocken in Steinhausen angelangt. Die als Gutmotorrad oder auch als Frauenmotorrad betitelte F 650 GS machte auch auf dieser Tour total Spass, ist leicht zu fahren, sei es gemütlich oder auch mal aggresiv, hat ein sehr gutes Handling in den Kurven, ist spurstabil auf den Geraden, und das bei mal 4 lt auf 100 km. Wirklich ein GUTES Motorrad!!
Wenn die F650GS ein Frauenmotorrad sein sollte, dann hat es aber mächtig Haare auf den Zähnen, ist voll emanzipiert und hat auf manchen Strassen die Hosen an!!!
Kurzfilm / Testbericht MOTO SPORT / Motorvision / n-tv.de
Gruss Heinz
 Tourkarte von HarzPoint / kml-Datei: TourDatei für Navi
Ein Kommentar auf “Meine BigTour 2010”
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am 11.10.2010 um 18:54 Uhr
Ja Heinz
Das Zusammentreffen auf den Oberalppass war spektakulär und wird in die Geschicht eingehen. Ich bin ja nicht ein Fan von Deiner Maschine aber als Markierungszeichen auf dem Oberalppass hat sie sich bestends bewährt. Unsere gemeinsame Weiterreise war auch super. Fast kein Verkehr und man konnte zügig rumkurven.
PS: Noch eine Anmerkung zu Deiner Lobrede auf Dein Motorrad. Hätte Deine 650 nicht einen 800 ccm Motor, und ein spezielles Ritzel, somit mit doch einigem Power, würde dieser Bericht vieleicht anders lauten.
Bis auf ein andermal
Spidi