Nebst der grossen Italientour kamen dieses Jahr (2012) noch ein paar kleinere Touren zusammen, dies waren:

Freitag 07. Sept. - Samstag 08. Sept. 2012

Zusammen mit René ging es bei besten Verhältnissen über den Jura in die Vogesen (F) nach Saint Die des Vosges. Nach einem guten Nachtessen und einer erholsamen Nacht konnten wir bei Sonnenschein wieder über die Vogesen und den Schwarzwald, mit dem Albtal, in Angriff nehmen.

Route

Freitag 21. Sept. - Sonntag 23. Sept. 2012

Nachdem wir die Herbsttour 2012 ausgelassen hatten, machten sich Spidi, Steff und ich für eine verkürzte Herbsttour am Freitag-Mittag bei spätsommerlichen Verhältnissen auf den Weg über Andermatt - Oberalp - Thusis - Splügen in Richtung Chiavenna (I). Im Albergo Oriental, oberhalb Chiavenna (Prestone) fanden wir eine perfekte Unterkunft für die erste Nacht.

Am Samstag ging es weiter mit diversen Umwegen und unzähligen Kurven über Chiavenna - Dervio - Brembila - San Pellegrino Terme - Nembro - Clusone weiter nach Schilpario und als Abschluss noch über den Passo del Vivione (1828 müM) nach Edolo und zum Hotel Bleis in Ponte di Legno am Fusse des Gavia-Passes.

Am Sonntag-Morgen konnten wir, kaum gestartet, bereits den Gaviapass bei kühlen aber trockenen Verhältnissen in Angriff nehmen. Auf dem Pass (2618 müM) wärmte uns bereits die Morgensonne. Nun gings hinab nach Bormio und wieder hinauf in Richtung Umbrail, hinab nach Santa Maria im Münstertal (minus 1 Windscheibe bei Spidi), über den Ofen und Flüelapass nach Davos zum Mittagshalt am Davosersee.

Nach einem gut schweizerischem Menü (SchniPo) gings dann zügig durch das Prättigau - Walensee zurück nach Hause.
Dies alles bei prächtigem Herbstwetter und rund 850 unfallfreie Kilometer.

Route

Zu den Fotos oder auf YouTube